Zufahrt zur Marienhöhe erhält neuen Namen

Vielleicht hat es der ein oder die andere im Februar im Lokalteil der Main-Post gelesen. Die Zufahrtsstraße zur Marienhöhe – bislang bekannt als Karl-Ritter-von-Frisch-Weg – heißt künftig Barbara-Thein-Weg. Die Hintergründe für die Namensänderung werden in der Main-Post auf rassistisches NS-Gedankengut und Wortwahl in Werken des Zoologen und Verhaltensforschers zurückgeführt, sodass eine Umbenennung durch die Würzburger Straßennamenskommission empfohlen wurde.

Bislang wurde allen, die den Weg zur Marienhöhe noch nicht kennen, empfohlen den Karl-Ritter-von-Frisch-Weg ins Navigationsgerät einzugeben. Der Josef Kentenich-Weg ist vielen Navis nicht bekannt oder führt Unkundige über verschlungene Weinbergspfade über Randersacker zur Marienhöhe. Bis die Namensumstellung auf den Barbara-Thein-Weg bei allen Navigationsgeräten angekommen ist, wird es sicher noch einige Zeit dauern. Deshalb ist es vermutlich auch weiterhin ein guter Rat den alten Namen vom Karl-Ritter-von-Frisch-Weg einzugeben um sicher ans Ziel zu gelangen.