Die „Antenne“ zu Gast auf der Marienhöhe

Im Rahmen des Kulturherbstes im Landkreis Würzburg fand in diesem Jahr auch eine eindrucksvolle Lesung auf der Marienhöhe statt. Derjenige, dem die Staatssicherheit der DDR den Decknamen „Antenne“ verpasst hatte, stellte sein gleichnamiges Buch vor, das im Echter Verlag erschienen ist.

Eberhard Schellenberger, der langjährige Journalist des Bayerischen Rundfunk und eigentlich das Gesicht des BR in Würzburg, berichtet darin über seine Erfahrungen aus seiner Arbeit und seinen privaten Besuchen in der damaligen DDR, aus der Zeit der Wende und des Mauerfalls.

Viel deutsch-deutsche Geschichte wurde an diesem Abend auf der Marienhöhe wieder lebendig, denn Herr Schellenberger las nicht nur aus seinem Buch, sondern hatte auch zahlreiches Bildmaterial und sogar O-Töne und Filmausschnitte aus der damaligen Zeit dabei. Dazu all sein Hintergrundwissen, sein Gefühl für die besonderen Momente und auch seine humorvolle Betrachtung eigentlich skurriler Situationen bei der Beschattung durch Stasi-Agenten.

Zwei Stunden lang – ohne Pause – spannende Live-Geschichtsstunde – ein Highlight für die Zuhörer und Zuhörerinnen im voll besetzten Seminarraum der Marienhöhe. Auch für mich, der ich oft in die DDR gefahren bin, waren das lebendige Erinnerungen an eine sehr besondere Zeit.