
Neuer Kerzenständer strahlt auf der Marienhöhe.
Die Zeiten mit dem Gewächshaus vor dem Heiligtum auf der Marienhöhe sind nun vorbei. Seit einigen Tagen zieht es die Blicke der Besucher, die zum Heiligtum unterwegs sind, in den Bann. Es ist tatsächlich gerade noch rechtzeitig zum Beginn des Würzburger Katholikentags fertig geworden. Die Rede ist vom neuen Kerzenhaus, das unübersehbar in den Farben des frisch gestrichenen Altbaus glänzt und in seiner Form einmalig ist. Der Erfinder und Produzent Josef Schneider aus Kürnach spricht selbst davon, dass es irre viel Arbeit gemacht hat – aber jede Minute hat sich gelohnt. Und einen Sponsor für die Materialkosten hat der umtriebige Handwerker auch noch gefunden, sodass ab sofort wieder Kerzen angezündet werden dürfen, von denen auch das Schönstattzentrum profitiert. Beim Blech zuschneiden und beim Zusammenbau sind dann auch noch Winfried Konrad und Norbert Pfenning, ebenfalls aus Kürnach, dazu gestoßen, die das Meisterwerk jetzt auch auf der Marienhöhe montiert haben. Sichtlich stolz hat dann auch die Hausleiterin Sr. Anne gleich ein paar Kerzen angezündet als Dankeschön für dieses eindrucksvolle Kunstwerk am Eingang zum Schönstatt-Kapellchen. Und als wäre diese Ansicht nicht schon gut genug, ziert als Krönung des Ganzen auch noch das Motto des Katholikentags „Hab Mut – Steh auf“ den Fuß des Kerzenhauses.



